Sondertasten unter Ubuntu neu belegen

Ganz einfach mit einem kleinen Trick

Auf meinem Laptop gibt es neben den Cursortasten links und rechts so komische „Web zurück“ und „Web vor“ Tasten. Die hatte ich mir unter Windows anders belegt. Dasselbe habe ich jetzt auch unter Ubuntu mit Xmodmap hinbekommen. Bei der Belegung der Tasten hat mir dieser Xmodmap Artikel geholfen.

Allerdings hat das alleine noch nicht funktioniert. Offensichtlich gibt es da ein Problem beim Start von Xmodmap. Aber auch das ließ sich beheben. Xmodmap muss nämlich die geänderte Datei auch finden. Dazu habe ich im Dash nach „Startprogramme“ gesucht und geöffnet. Danach habe ich dann folgenden Befehl hinzugefügt:

xmodmap /home/stoffel/.Xmodmap

Dadurch weiss xmodmap, dass es die Datei in meinem Verzeichnis benutzen soll. Wenn ihr das macht, muss natürlich statt „stoffel“ da euer Benutzername stehen.

Dann einmal abmelden und wieder anmelden und die neue Tastaturbelegung funktioniert. Und das war sogar noch leichter als unter Windows.

Update (10.05.16):Jetzt habe ich es auch geschafft die „Volume Up“ und „Volume Down“ sowie den „Mute“ Knopf an meinem Thinkpad T43 ans laufen zu bekommen. Dabei hat mir der Artikel T60 in der Ubuntu Community geholfen. Hier die Kurzfassung:

In der Datei „/etc/rc.local“ müssen ein paar Zeilen eingefügt werden. Da diese Datei nur per Super User geändert werden kann, musste ich wieder das Terminal öffnen und dann per „sudo“ das „gedit“ Programm zum editieren aufrufen. Also:

sudo gedit /etc/rc.local

Im Editor dann diese Zeile vor „exit“ einfügen:

sudo cp /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_all_mask 
/sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_mask

Dann abspeichern und neu starten. Jetzt funktioniert auch das Onscreen Display (OSD) für die Mute und Volume Knöpfe bei meinem Thinkpad T43. Hurra.

Schlagwörter: