Tasten am Thinkpad T43 anders belegen

und den Tasten "Web vor" und "Web zurück" neue Funktionen zuweisen

Bei meinem Thinkpad T43 sind neben den Cursortasten, genauer gesagt neben der Cursor-Hoch-Taste (CrsUp), zwei komische Tasten, die mit der Funktion „Web vor“ und „Web zurück“ belegt sind. Da komme ich aber beim Tippen immer dran und es nervt ungemein. Nun habe ich endlich herausgefunden wie man das ändern kann. Ich habe aus der „Web zurück“ Taste eine Entfernen Taste (Del) gemacht und aus der „Web vor“ Taste eine „Ans Ende springen“ Taste (End) gemacht. Geholfen hat mir dabei der Artikel Tasten mittels ScanCode umbelegen

Die Tasten an meinem Lenovo T43 haben folgende Scancodes:

  • Web zurück:  #e0 6a
  • Web vor:  #e0 69
  • Entf:  #e0 53
  • End:  #00 51

Das musste ich nun als neuen Schlüssel in der Registry eintragen. Und zwar als Schlüssel „Scancode Map“ unter

KEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

Am einfachsten ging das, indem ich mit einem Texteditor eine Datei namens „scancode.reg“ erstellt habe. *.reg-Dateien enthalten Schlüssel, die der Registry hinzugefügt werden sollen, bzw. die bestehende Schlüssel entsprechend ändern. In der Datei musste ich dann folgendes eintragen:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,//
53,e0,6a,e0,51,00,69,e0,00,00,00,00

Und nun nur noch im Explorer auf die Datei doppelklicken und der Schlüssel wird der Registry hinzugefügt.
Wer mag, kann sich diese Datei als Textdatei (*.txt) hier herunterladen und muss dann nur noch die Endung in (*.reg) ändern:

Ich schliesse hiermit aber ausdrücklich jegliche Garantie und Gewährleistung aus und weise daraufhin, dass die benutzung auf eigene Gefahr erfolgt. Passieren kann allerdings nicht viel. Schlimmstenfalls muss man nur den erzeugten Key (s.o.) in der Registry wieder löschen.

Schlagwörter: , ,