Weiße U-Bahnen sind schneller als rote

Kinder und die Metaphysik

Meine vierjährige Tochter fuhr lange Zeit nicht wirklich gerne mit der Bahn, aber als ich in den letzten Herbstferien mit meinen beiden Töchtern mit dem ICE nach Berlin gefahren bin, habe ich sie kurzerhand zum Bahn-Profi ernannt und seitdem weiß sie einfach alles über das Bahnfahren. Der Zugführer wartet immer (ja, echt, immer) bis alle, die mitfahren wollen auch eingestiegen sind. Der Zug fährt immer in die richtige Richtung und kommt immer am richtigen Ort an. Und die weißen Züge (also die ICE’s) sind die schnellsten und viel schneller als die roten (also die Regionalbahnen). Mit diesem Wissen ist sie auch zu wunderbaren Transferleistungen im Stande. Neulich in der U-Bahn sagte sie zu mir: „Die weißen U-Bahnen sind schneller als die roten, stimmts?“

Bevor nun jemand schmunzelt, möchte ich um einen Moment der Selbstreflexion bitten. Was wissen wir denn von unserer Welt? Und wie wenden wir dieses Wissen an? Im Wesentlichen ist der Mechanismus der Gleiche wie bei meiner vierjährigen Tochter. Wir haben ein paar Dinge über die Welt gelernt, teils aus eigener Erfahrung (gut) teils aus Erzählungen unserer Freunde (ok) und teils aus Berichten in den Medien (naja). Und die Dinge, denen wir in der Welt begegnen, versuchen wir mit unserem Wissen in Deckung zu bringen. Wir integrieren die Dinge der Welt lieber in unsere Weltsicht als unsere Weltsicht an die Dinge der Welt anzupassen.

Das ist extrem wichtig zu reflektieren. Natürlich verfügen wir Erwachsene über weit mehr Erfahrung, so dass wir die meisten Dinge korrekt einordnen können. Dinge fallen immer nach unten, das wissen wir, ohne hundertmal Sachen vom Tisch schmeißen zu müssen. Und weiße Bahnen sind nur dann schneller als rote, wenn es ICE’s sind und keine U-Bahnen. Aber was ist mit den wirklich spannenden politischen Fragen unserer Zeit? Auf welcher Grundlage bilden wir uns eigentlich da unser Weltbild? Sich darüber bewusst zu werden, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Nur weil wir die Welt gerne in der ein oder anderen Weise sehen möchten, heißt das noch lange nicht, dass sie auch so ist. Ist der Mensch nun von Natur aus gut oder böse? Wer es weiß, hat schon verloren, denn auf manche Fragen gibt es keine Antwort. Das gilt es auszuhalten, statt sich mit irgendwelchen einfachen, aber einer fatalen Agenda folgenden Antworten zufrieden zu geben.

Schlagwörter: ,