Keefox und Keepass unter Ubuntu nutzen

Ein bisschen Frickelei muss sein

Ich habe unter Windows XP seit Jahren Keepass2 zur Verwaltung meiner Passwörter benutzt. Da habe ich mir auch richtig schön lange Passwörter mit Sonderzeichen generieren lassen. Für die Anmeldungen im Internet nutze ich das Keefox Plugin für Firefox. Und klar, das soll so unter Ubuntu auch wieder sein. Allerdings hat der ganz naive Ansatz nicht so einfach funktioniert. Mit einer kurzen (15 Minuten) Recherche habe ich aber alles ans laufen bekommen.

Keepass2 lässt sich ganz einfach über das Ubuntu Software Center installieren. Da einfach Keepass2 eintippen, auf installieren klicken, warten, und fertig. Als nächstes dann Keefox unter Firefox installieren. Dazu zu unter Extras – Add Ons nach Keefox suchen, installieren und fertig. Allerdings läuft das so nicht ohne weiteres zusammen. Zum Glück ist in dem Artikel How to integrate KeyPass2 and Firefox using Keefox das weitere Vorgehen beschrieben. Das Keefox Plugin muss nämlich noch in das Verzeichnis „Plugins“ in den Keepass Ordner kopiert werden. Das Verzeichnis „Plugins“ läßt sich aber nicht einfach so anlegen, weil ich unter Ubuntu erstmal gar keine Berechtigung zum Schreiben für den Keepass Ordner habe. Das lässt sich aber über das Terminal (sprich die Eingabeaufforderung) erledigen. Terminal? Wo finde ich das denn? Entweder über das Dash und hier Terminal eingeben. Oder einfach Strg+Alt+T drücken und das Terminal öffnet sich. Dort lässt sich dann per „sudo“ die Super User Rechte nutzen und ein Ordner anlegen. Anschliessend wird dann auch direkt das Plugin kopiert. Ich gebe also ein:

# create a plugins sub-directory in keepass2 directory
sudo sh -c 'mkdir /usr/lib/keepass2/plugins' 
# copy the keefox plugin into it
sudo cp $HOME/.mozilla/firefox/*.default/extensions/
keefox@chris.tomlinson/deps/KeePassRPC.plgx /usr/lib/keepass2/plugins/

Und voilá, das Plugin ist an der richtigen Stelle. Leider bekomme ich aber immer noch eine Fehlermeldung. Und das liegt an der nicht vollständigen Installation von Mono unter Ubuntu. Da hat mir der Artikel Keefox Plugin incompatible with Keepass2 weitergeholfen. Also wieder das Terminal öffnen und für die Installation sorgen:

sudo apt-get install mono-complete

Dann zuschauen, wie alles installiert wird, Firefox starten, Keepass starten und alles ist gut.

Schlagwörter: