Goodbye Windows XP – Hello Ubuntu

Wenn das Pferd tot ist, dann steig ab

Ich glaube 2016 wird für mich das Jahr der Veränderungen. Zumindest, was mein digitales Leben angeht. Den Anfang mache ich, indem ich Adieu zu Windows XP gesagt habe und seit gerade eben Ubuntu benutze. Und diesen Text hier habe ich mit dem mitgelieferten Libre Office Writer geschrieben. Das ist alles noch ein wenig ungewohnt, fühlt sich soweit aber ganz gut an.

Ich habe vor dem Umstieg diverse Ubuntu Varianten als Live Version vom USB Stick ausprobiert. Für einen Moment habe ich mit Xubuntu geliebäugelt, weil es vom Look & Feel ein wenig an Windows XP erinnert. Aber dann habe ich mir gedacht „Scheiß der Hund drauf – wenn schon Umstieg, dann richtig“ und bin ins kalte Wasser gesprungen.

Und was soll ich sagen? Es lief reibungslos. Ich hatte natürlich zuvor sämtliche Daten gesichert. Und vor allem habe ich auch meinen Thunderbird Profile Ordner gesichert und mit umgezogen. Dabei hat mir dieser Artikel geholfen:

Thunderbird Profiles

Da lies sich dann problemlos alles wieder einspielen und alle E-Mails und Einstellungen sind so schön mit umgezogen.

Mit dem Unity Desktop bin ich auch schon einigermaßen warm geworden, die Einarbeitungszeit war vielleicht 20 Minuten. Das ist alles recht logisch und intuitiv zu benutzen.

Mit dem Libre Office muss ich mich noch ein wenig anfreunden, aber auch das wird sich garantiert einspielen. Und damit habe ich dann endlich, endlich den ersten Schritt in Richtung digitale Freiheit getan. Mal sehen, was da noch so in diesem Jahr passiert.

Update (26.04.16):
So blöd es vielleicht klingt, aber ich habe doch ein wenig die Schriften von Windows vermisst. Die lassen sich aber einfach nachinstallieren. Dazu muss das Terminal (Eingabeaufforderung) geöffnet werden. Entweder über das Dash oder über Strg+Alt+T. Da dann eingeben:

sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer

Und dann bei dem Lizenztext per Tab Taste zum „Ok“ navigieren und Enter drücken. Nach dem Neustart sind Arial und Times New Roman wieder auf dem Rechner.

Update (03.05.16):
Inzwischen ist der Terminal mein bester Freund geworden. Aber es ist schon umständlich damit zu einem Ordner zu navigieren. Einfacher ist es, wenn man die Erweiterung „nautilus-open-terminial“ über das Software Center installiert. Dann kann man im Datei-Browser (nautilus) per Rechtsklick auf einen Ordner das Terminal „hier“ öffnen.

Schlagwörter: